Die Räuber
Servus TV und Salzburger Landestheater
in Zusammenarbeit mit Volkstheater Wien, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Theater Wolfsburg
Friedrich Schiller
Premiere: September 2016
Regie: Matthias Hartmann und Michael Schachermaier
Bühne: Volker Hintermeier
Szenenbild: Miodrag Nerandzic
Kostüme: Malte Lübben
Musik und Gesamtleitung Licht, Video Ton: Parviz Mir-Ali
Bild, visuelle Gestaltung: Renee Abe
Mit: Tobias Moretti, Friedrich von Thun, Oliver Stokowski, Laurence Rupp, Emanuel Fellmer, Nico Ehrenteit, Igor Kabus, Dominik Puhl, Wolf D.Homann, Kilian Bierwirth, Jonas Hackmann,Niklas Miteregger, u.a.
Novum und TV-Innovation bei ServusTV - Matthias Hartmann und Michael Schachermaier inszenieren das klassische Theaterstück Die Räuber völlig neu und verwandeln es in ein multimediales TV-Erlebnis. Die Schauspieler auf der Bühne bewegen sich zwischen virtuellen Räumen und interagieren mit voraufgezeichneten Sequenzen und Green-Screens. Gleichzeitig wird das Stück mit aufwendiger audiovisueller Technik aufgezeichnet, um es auch den TV-Zusehern auf völlig neuartige Weise zugänglich zu machen. Erstmals im deutschsprachigen Fernsehen entsteht auf diese Art ein Film live auf der Bühne - mit 11 Kameras, einer Vielzahl an Screens, Spezial-Effekten und eigens komponierter Filmmusik.
Das Ereignis kann im TV oder via Stream live aus dem Salzburger Landestheater mitverfolgt werden. Die Produktion wird in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Landestheater und der Schauspiel-Abteilung des Mozarteums Salzburg umgesetzt.
Website Landestheater Salzburg